Das ultimative Ovomaltine Training!!!

Wie heisst es so schön auf den Ovomaltine Gläsern: “Du kannst es nicht besser, aber dafür länger.”
Ist was dran, denn Ovomaltine gehört zu meinen Grundnahrungsmitteln. Ich kann es also bestätigen 😉
Was hat das jetzt mit den Skikes zu tun? Die hat zwar kein Schweizer erfunden, sondern ein Österreicher, aber der Effekt: “Du kannst es nicht besser, aber dafür länger” trifft auch hier zu. Das Nordic-Cross-Skaten hat zwar nicht den Stellenwert unter Sportlern den es verdient, aber wer nur einigermaßen regelmäßig trainiert, wird schnell positive Ergebnisse in Sachen Grundlagenausdauer erleben. Wer intensiv trainiert erhält die ultimative Kraft-Ausdauer-Power.
Skiken, ist das beste Herz-Kreislauftraining das ich kenne. Durch das gleiten werden die Gelenke geschont, in Verbindung mit dem Stockeinsatz werden alle großen Muskelgruppen trainiert. Vom Atlas bis zum großen Zeh ist alles in Bewegung. Dadurch gibt es keine konzentrierte Belastung, sondern verteilt sich auf den ganzen Körper. Durch die eher aufrechte Haltung und das Armschwingen wird der Rücken nicht belastet und vor allem die Schulterpartie trainiert. Das ergibt schon bei geringer Trainingsintensität einen aufrechten Gang. Der koordinative Anspruch ist nicht zu unterschätzen und lässt besonders am Anfang, aber auch bei jeder Ausfahrt unser Gehirn arbeiten. Das tolle an dem Ganzen ist auch die überraschend schnelle Regeneration. Man ist nicht so platt wie nach dem Joggen oder Rad fahren. Da die Sache Outdoor stattfindet, saugen wir klare Luft und Licht in uns hinein, was bestimmte Botenstoffe und Glückshormone in unseren Körper bringt.
Dabei rollen wir über verschiedene Untergründe und können so abseits von befestigten Wegen die Natur erleben. Die einfachen wie genialen Bremsen bringen uns Sicherheit auch bei brenzligen Situtionen im Verkehr, sowie im Gelände.
Fazit: Mit skiken bleibt man länger fit, ist deutlich dynamischer wie Nordic-Walking, gelenkschonender als beim joggen und aufrechter als beim Radfahren.
Es ist vielleicht nicht besser als das, aber dafür kann man es deutlich länger ausüben.
www.skiken24.de

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