“Skikes” – Sportgerät und Ausrüstung

“Skikes” sind nicht wirklich neu, aber noch relativ unbekannt. Der Begriff setzt sich aus “Skate” und “Bike” zusammen, und erfunden hat Sie der Österreicher Otto Eder. Nach jahrzehnte langer Tüftelei sind die ersten Serienmodelle des Skike V07 vor einigen Jahren zur Marktreife gelangt und sind seither auf dem Siegeszug als Trendsportgerät in die ganze Welt. Die aktuelle Modellreihe Skike v9 stellt im Moment das ausgereifteste und gleichzeitig weit verbreiteste Sportgerät im Nordic-Cross-Skating dar, wie dieser Sport richtigerweise genannt wird.

Was braucht man zum Skiken?

Natürlich die Skikes und Stöcke in entsprechender Länge (wird beides bei den Kursen gestellt), Helm (Fahrradhelm), Handschuhe, sowie Knie- und Ellbogenschützer. Das Schuhwerk sollte etwa knöchelhoch und mit schmaler und harter Sohle sein. Also z.B. Wanderschuhe oder Mountainbikeschuhe sind ideal. Man steht nämlich mit dem eigenen Schuhwerk in den Skikes und wird darin mit Klett- oder Ratschbändern fixiert. Das hat den Vorteil sollte mal das Gelände zu extrem, oder die eigene Leistungsvermögen zu gering sein, kann man die Skikes einfach abschnallen und zu Fuss weiter gehen. Was man aber am meisten benötigt ist Ausdauer 😉 Zumindest bis die ersten Paar Schritte etwas antrainiert sind und die Koordination bereits leichter fällt.

Wer sich eine eigene Ausrüstung anschaffen möchte kann sich gerne an mich wenden. Zur kompletten Ausrüstung eines Nordic-Cross-Skaters gehören erst mal ein eigenes Paar Skikes und Stöcke, ein Ersatzrad komlett mit Bereifung, eine Dämpferpumpe zum korrekten und einfachen aufpumpen der Reifen. Später dann folgen, entsprechende Skating-Handschuhe, evtl. kleiner Rucksack für Ersatzrad, Getränke, Riegel, usw. für längere Touren, Lager zum wechseln und Verschleißteile wie Reifen und Schläuche. Elektronische Gadgets wie Smartphone-Trainings-Apps oder GPS-Sporttracker sind gern gesehene Tools für Fortgeschrittene Sportler.

Für Tipps zur korrekten Einstellung der Sportgeräte und deren Anwendung, stehe ich Euch gerne zur Verfügung.

Hier findet Ihr die aktuellen Kurstermine.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.