Skiroller Test mit Michi und Rosa

Am vergangenen Sonntag hatten Rosa und Michael von der Skizunft Durlach und Ich einige Skiroller der Marke “SiRiRo” testen können. Bei herrlichem Outdoor-Wetter haben wir mal ein paar Fahreindrücke auf diesen Geräten sammeln können. Wir hatten 2 Paar Classic-Skiroller und 2 Paar Skating. Je eins davon war in einer Cross-Variante, also mit 150mm Luftbereifung und das andere Paar als reine Strassenvariante ausgeführt. Bei den Cross-Skating Skirollern erkennt man sofort die Verwandschaft zu “unseren Skikes”,oder besser gesagt, zu den meisten Cross-Skatern. Als allererstes vermisst der “gemeine Skiker” seine effektive Bremse und das nicht erst beim draufstehen, nein schon beim tragen fällt das fehlende Gewicht auf. Aber erst recht beim ersten Versuch die Fahrt zu verlangsamen. Es dauert eine Weile bis man nicht mehr versucht durch Gewichtsverlagerung eine Bremse anzusprechen die eigentlich gar nicht vorhanden ist. Doch recht schnell wird die Vorwärtsbewegung vertrauter und man spürt eine deutliche Leichtigkeit durch das geringe Gewicht. Man steht recht tief mit Langlaufschuhen auf der Schiene mit der aufgeschraubten Bindung und muss dann schon “sauberer” fahren als auf einem fehlerverzeihenden Skike. Beim Strassenmodell mit den kleinen Hartgummirollen, gelingt die Eingewöhnung noch schneller und auch das Bremsen im Pflug oder mit sliden klappt dann doch besser.

Die Classic-Roller konnte ich selbst leider nicht mehr testen, da für den einen meine Schuhe zu groß waren und das andere Modell hat Michi einer “Sonderprüfung” unterzogen von der sich das Sportgerät nicht mehr erholt hat. 😉 😉   Auf den Bildern und vor allem im Film kann mehr sehr schön die Bewegungsform sehen und daß die Classic-Roller eine Wadenbremse wenigstens auf einer Seite haben. Dennoch haben mich die Roller nur als reine Runden-Trainingsgeräte angesprochen. Im “Alltagsmodus” in dem die Skikes auch in der Stadt dank der hervorragenden Bremsen und mit Standard-Schuhen sich bestens bewähren, wäre mir ein Skiroller einfach zu gefährlich.

SiRiRo-Classic-klein-Beide_IMG_0493 SiRiRo-Classic-klein_IMG_0491 SiRiRo-Classic-Cross_IMG_0491 Mich&Rosa_IMG_0478 Thomas-Cross-Skater_IMG_0486 SiRiRo-Skater-Cross_IMG_0492

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.